24 HOURS OF CAB RIDES

 

Kurs Urbane Ebenen: Mobilität
Betreuung Till Nagel
Partner J. Tost, J. Braun, L. Kreuzmann
Jahr 2013/14

Was? Im Rahmen des Advanced Media Kurses zum Thema Mobilität in der Stadt, setzten wir uns mit der Visualisierung urbaner Daten auseinander. Unsere Idee war es die Bewegungsdaten von Taxifahrten unter dem Einfluss der Veranstaltung “Club Transmediale” zu untersuchen. Dem stellten wir einen regulären Wochentag und einen Wochenendtag gegenüber.

Wie? Mit Hilfe eines selbstgeschriebenen Tools wurden die Mobilitätsdaten von der Webseite MyTaxi.de gescraped. Dazu wurden die auf einem Radar angezeigten Taxis verfolgt und aufgezeichnet. Nachdem ein Taxi besetzt wurde, verschwand es vom Radar und erschien erst wieder, wenn es verfügbar war. Aus diesen Daten berechneten wir mit Hilfe der bereitgestellten API des Nokia Here Routings, die invertierte und wahrscheinlichste Fahrstrecke. Die gesammelten Mobilitätsdaten eines Tages wurden als Infografiken auf 3 Plakaten festgehalten.

Soundexperiment

Auf dem Weg zu unserem finalen Entwurf, entstand dieses Soundexperiment als interaktive Darstellung von berliner Clubs und deren zugehörigen Musikstilen.